25.09.2019

Die 3 grössten Anfängerfehler bei Smartphone Videos – und was du dagegen tun kannst

#1: Zu hohe Ansprüche

Kein Meister ist je vom Himmel gefallen – nie und nirgends! Schon gar nicht in der Kommunikation. Aber weil wir im Fernsehen, im Kino, auf Netflix oder auf Youtube viele Filme konsumieren und mit High-End-Werbespots aufgewachsen sind, denken sich viele angehende Handyfilmer: Das ist ist meine Benchmark, diese Qualität erwartet die Community. Quatsch mit Sosse!

Nimm deine persönlichen Ansprüche runter, von 120% auf 80% auf 60% – das reicht vollkommen aus. Viel wichtiger als die technische Perfektion ist die persönliche Note, gerade in deinen Kanälen und auf deinen Plattformen. Mehr Herz, weniger Exzellenz!

Der Mut wird sich auszahlen, denn Smovie ist wie Fahrradfahren: Zu Beginn brauchst du Stützräder, dann fällst du zwei-, dreimal auf die Nase und holst dir ein paar Schrammen, aber danach gehts wie von selbst – und du verlernst die Kunst des gepflegten Handyfilms auch nicht mehr. Lies dazu den Blogbeitrag «Die 10 besten Tipps» für gute Handyvideos.

  • Bleib konsequent dran!
  • Lerne aus deinen Fehlern!
  • Freu dich am raschen Fortschritt!

#2 Zu viel Technik

Hier ein stabilisierender Gimbal, da eine Extra-Film-App und am besten noch ein externes Mikrofon obendrauf – da kann ja nichts mehr schiefgehen, oder? Falsch! Psychisch kannst du dich zwar an der Technik und an den Gadgets festhalten (ja, das gibt ein Gefühl von Sicherheit), physisch aber bringst du dich in die Bredouille: Das ganze Zeugs lenkt dich bloss ab! Von einer guten Geschichte und einer soliden Produktion. Unser Rat, angelehnt ans wunderbare Zitat des Schriftstellers und Abenteurers Antoine de St. Exupéry: «Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.» Weniger ist also mehr:

  • Starte mit der integrierten Kamera!
  • Verwende nur eine einzige Schnitt-App!
  • Filme bewusst und sauber!

#3 Zu grosse Geschichte

Storytelling? Storytelling! Eines der grossen Buzzwords, wie man auf Neudeutsch so schön sagt. Ja, gute Geschichten sind wichtig, gerade in den Sozialen Medien, wo du dem Kampf gegen den Klick gnadenlos ausgesetzt bist.

Die zwei absolut schlimmsten Fehler, die du im filmischen Storytelling machen kannst: Du versuchst ein ganzes Thema in einen Smovie reinzupacken – also viel zu viel – und wählst einen langweiligen Einstieg – zum Beispiel dein Firmenlogo. Die Folge: Niemand schaut deinen Film bis ans Ende, weil alle entweder nach zwei Sekunden ausgestiegen sind oder nicht verstehen, worauf du mit deiner Story hinauswillst. Lies dazu auch den Blogartikel «Filmisches Storytelling».

  • Setz den Fokus auf einen einzigen Aspekt!
  • Denk in Serien aus vielen kurzen Smovies!
  • Beginn den Video mit einem Hot Start!

Hol dir dein Rüstzeug: Lerne Smovie und komm an den Workshop!

Du willst lernen, wies richtig geht? Dann komm an unseren Evergreen-Workshop Smovie Basic. Am eintägigen Kurs holst du dir das theoretische und praktische Rüstzeug für einen qualitativen Handyfilm. Alle Grundlagen, damit du mit ein wenig Übung in 1 Stunde 1 Film von 1 Minute produzieren kannst mit 1 Gerät: deinem Smartphone. Den Workshop Basic gibts für Einzelpersonen in Zürich, Bern, Basel, Luzern und St. Gallen oder in deinem Unternehmen (ab 6 Personen) und auch als Online Kurs.

Foto Smovie Pocket Booklet