Andy Favazzo

Hinter dem Horizont gehts weiter: Ich bin zwar nicht Udo Lindenberg, aber wo er recht hat, hat der alte Deutschrocker eben recht. Ich denke gerne über den Tellerrand hinaus und finde, man sollte sich ganz grundsätzlich und stetig weiterbilden. Lebenslanges Lernen ist für mich nicht nur eine Phrase, sondern eine Mission! Wer sagt denn, dass es anstrengend und nervig sein muss, sich neues Wissen und neue Skills anzueignen? Handy und Video: Genau dieses Duo zeigt doch, wie Lerneffekte heutzutage schnell, spielerisch und spassmachend erzielt werden können. All die Millionen von Tutorials im Internet und How-To-Videos auf YouTube haben das Wissensmanagement auf ein neues Level katapultiert.

Ich bin seit vielen Jahren im Bildungsmanagement tätig. Zuerst im Bankenwesen, später in der Versicherungsbranche. Man hat mich damals einfach ins kalte Wasser geschmissen und gesagt: Andy, wir müssen eine komplette Abteilung umschulen! Also habe ich quasi aus dem Nichts eine interne Schule für sechzig Leute aufgebaut. Mittlerweile verfüge ich zwar über einen Master in Ausbildungsmanagement – trotz neuer Ansätze in Didaktik und Technologie kommt im Bildungswesen meiner Ansicht nach einem konkreten Faktor nach wie vor eine ganz zentrale Rolle bei: Dem gesunden Menschenverstand.

Corporate Learning funktioniert nur, wenn die Teilnehmenden tatsächlich weiterkommen wollen und das Unternehmen nicht den schnellen Erfolg, sondern die langfristige Rendite in Form von Wissen und Können sucht. Aus eigener Erfahrung als Ausbildner, als Vater von schulpflichtigen Kindern, als Jugendtrainer oder aber auch als Schulpräsident in einer kleinen Ostschweizer Gemeinde, weiss ich nur zu gut: Investitionen in die Bildung zahlen sich aus. Immer und überall! Und mit dieser Haltung bin ich sicherlich nicht alleine. Ansonsten hätten wir bei Smovie bis zum heutigen Tage wohl kaum hunderte Firmen und tausende Menschen eingefuchst auf das Erstellen von Handyvideos und die Einbindung derselben in die digitalen Lernprozesse.

Übrigens: Einer dieser Tausenden bin ich. Auch ich habe einst als Kunde zu Smovie gefunden. Die Art und Weise der Wissensvermittlung, der Umgang untereinander und mit den Kundinnen und Partnern, das hat mich vom ersten Moment an zu begeistern vermocht. Und diese Begeisterung möchte ich heute weitergeben. Als Coach, als Sparringpartner, als Buddy – und als einer, der viel weitergehen will als bloss bis zum Horizont.