Hinter den Kulissen

Vollzugszentrum Bachtel
Smovie - Film aus der Hosentasche

Die Mitarbeitenden und Insassen im Vollzugzentrum Bachtel

Nach sieben Jahren Planung und Bau ist das Vollzugszentrum Bachtel fertiggestellt worden. Es ist auf den offenen Vollzug von Freiheitsstrafen und Ersatzfreiheitsstrafen spezialisiert. Der Tag der offenen Tür konnte wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Also realisierte Smovie fünf Videos für die Website: nahe Einblicke hinter die Kulissen. Anwohner und Interessierte sollen sich so über den Neubau und das architektonische Konzept informieren können sowie einen Eindruck vom offenen Vollzug und den Menschen erhalten, die im Vollzugszentrum leben und arbeiten.

Drei vollgepackte Drehtage mit 23 Interviews

Knapp einen Monat vor der Veröffentlichung fand das erste Treffen statt. Involviert waren mehrere Parteien: die Baudirektion des Kantons Zürich, das Architektenteam, die Gefängnisdirektion. Zusammen galt es ein Konzept zu erstellen, das in kurzer Zeit realisiert werden konnte und das möglichst allen Bedürfnissen gerecht wurde. Die Koordination bedeutete für das Filmteam vollgepackte Drehtage und die Videos konnten aufgrund der Verfügbarkeiten der Protagonisten nicht chronologisch gefilmt werden. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass die Inhaftierten im Film nicht erkennbar, aber dennoch gezeigt werden sollten.

Zwei Produzenten haben während drei Drehtagen sämtliche Aufnahmen gemacht. Aus 23 Interviews und mehr als 1500 Clips entstanden fünf Kurzfilme zu den Themen «Architektur am Bachtel», «Offener Vollzug als Konzept», «Beschäftigung der Insassen am Bachtel», «Mitarbeitende berichten aus dem Arbeitsalltag» und «Sicherheit im offenen Vollzug».

Umbau und Renovation

Von Februar 2019 bis Herbst 2020 wurde das Vollzugszentrum Bachtel gesamtheitlich umgebaut und erweitert.

Arbeit der Insassen

Die Insassen im Vollzugszentrum Bachtel werden in verschiedenen Arbeitsbereichen beschäftigt

Mitarbeitende erzählen

Die verschiedenen Schwerpunkte des offenen Vollzugs

Offener Vollzug

Die einzige kantonale Institution, in der Straffällige ihre Strafen im offenen Vollzug verbüssen können.

Sicherheit nach aussen

Ein detektierter Zaun sorgt für Sicherheit nach aussen, auf dem Areal können sich die Inhaftierten frei bewegen.