Einstieg bei
TikTok oder Reels
Starte mit einer Prototyp-Produktion
Smovie - Film aus der Hosentasche

Sparring für TikTok und Instagram Reels

«Wir sollten TikTok oder Instagram Reels endlich mal richtig nutzen…!» Dein Bedürfnis ist da, aber: Der Respekt ist gross, die Fragen sind viele, die Ressourcen limitiert. Da kommen wir ins Spiel als Sparringspartner. Wir begleiten euch auf den ersten Schritten. Damit ihr Entscheidungsgrundlagen habt, die auf Praxis beruhen statt auf Theorie.

Video Sparring

Erfahrungen sammeln, dann entscheiden

Hand aufs Herz: Videos für TikTok und Instagram sind gopfedammi tough! Kurz sollen sie sein und knackig, unterhaltsam sowieso und inhaltlich einen Mehrwert bieten. Den Algorithmus sollen sie nutzen, organisch grosse Reichweite erzielen, dabei die richtigen Menschen ansprechen und viele gute Kommentare bewirken – vielleicht sogar qualitative Bewerbungen? Und die Mitarbeitenden, ja die Mitarbeitenden: Wäre toll, sie gingen freiwillig vor die Kamera…

Prototyp-Produktion mit Smovie Film

Diese Ansprüche – nennen wir sie Wünsche – hören wir oft von Kunden, die damit liebäugeln, einen algorithmusgeprägten Kanal zu eröffnen und selber zu bespielen. Im Sparring gehen wir schrittweise vor, pragmatisch und zeitlich begrenzt:

Im gemeinsamen Kick-off klären wir wichtigsten Fragen. Denn für alle Abteilungen und Involvierten – ob intern oder extern – muss grösstmögliche Klarheit herrschen. Ziel ist nicht ein langes und teures Konzept, sondern das integrale Verständnis! Am Tisch sitzen sollte darum die Komm, das HR und ausgewählte Abteilungen. Die Antworten auf die folgenden Fragen finden Platz auf einer A4-Seite:

  • Was wollt ihr kommunikativ erreichen?
  • Wen wollt ihr ansprechen?
  • Welche Plattform wollt ihr bespielen?
  • Wer übernimmt welche Rolle/Verantwortung?
  • Wer geht vor die Kamera?
  • Welche Themen sind relevant?
  • Welchen Inhalt/Formate stellt ihr euch vor?
  • Welche Regeln müsst ihr einhalten?
  • Wie interagiert ihr mit Fans und Followern?
  • Welche unternehmensspezifischen Eigenheiten gibts zu berücksichtigen?

Aufwand: 2 bis 4 Stunden

Theorie ist gut, Praxis ist besser. Wir legen ans Herz, basierend auf dem gemeinsamen Verständnis einen Prototypen zu realisieren: machen, lernen, verbessern. Wie die Rolle von Smovie Film aussieht, legen wir miteinander fest. Ein bewährter Ansatz ist dieser:

  • Storymeeting
  • 7 bis 10 Scripts durch Smovie Film
  • Kompakter Drehtag mit Smovie Film
  • Sparring vor und hinter der Kamera
  • Schnitt durch Smovie Film

Aufwand: 3 bis 5 Arbeitstage

Nachdem die ersten TikToks/Reels gepostet und ausgewertet sind, findet das gemeinsame Debriefing statt. Die Ergebnisse und die Learnings sind die Basis für alle weiteren Schritte:

  • Stop oder Go?
  • Was hat sich bewährt und was nicht?
  • Was könnt ihr selber umsetzen?
  • Wo wünscht ihr weitere Unterstützung?

Aufwand: 2 bis 4 Stunden

So profitierst du und dein Unternehmen

Englisch «to spar» heisst: sich mit jemandem auseinandersetzen. Das ist unsere Aufgabe in der Zusammenarbeit – eure aber auch. Wir gestalten ein 1-zu-1-Training wie im Boxring. Damit du und dein Team maximal viel herausholen könnt. Erstens Know-how, zweitens Videos, drittens Entscheidungsgrundlagen.

Wir begleiten dich und dein Unternehmen im Lead durch die drei Phasen. Nah und pragmatisch.

Im Storymeeting finden und schärfen wir die Geschichten. Gerne übernehmen wir die Moderation.

Wer geht vor die Kamera? Ein Hürde in vielen Unternehmen. Wir unterstützen euch beim internen Casting und coachen die Protagonisten am Drehtag.

Beim Scripting gehen wir voraus und definieren Einstellungen, Sprachlinie, Headlines, Caption. Eine einfache Vorlage für zukünftige Drehs.

Den Lead in der Produktion übernehmen wir. Ihr arbeitet mit und lernt. Fünf bis zehn Videos sind der Output des Drehtages. Den Schnitt übernehmen wir.

Veröffentlichung und Monitoring liegen in eurer Hand. Als Back-up stehen wir zur Verfügung.

Warum Smovie Film?

Wir sind Buddies für Video und Content: Ausbildner und Produzentinnen in einem. Beides machen wir seit acht Jahren, durchaus erfolgreich. Smovie ist zum Synonym geworden für Film aus der Hosentasche, also Handyfilm. Dein Smartphone ist das perfekte Utensil, um Short Form Content zu produzieren für algorithmusgetriebene Kanäle wie TikTok, Instagram Reels und neu auch LinkedIn.

Filmen, schneiden, posten – alles mit dem Smartphone. Bei Film aus der Hosentasche macht uns niemand etwas vor. Seit 2016 nutzen wir das Handy als Produktionsmittel für jede Art von Videos. Dabei kratzen wir als Pioniere gerne auch Grenzen, z.B. 2017 schon mit dem Live-Format Ready, Steady, Golf für das Schweizer Fernsehen.

Einfach und schnell, gut und günstig – das sind Vorteile von Handyvideos. Mehrere tausend Menschen haben unsere Kurse seit 2016 besucht, von Basic bis Advanced, von 20 bis 70 Jahre, von KMU bis Konzerne. Mit heutigen Smartphones lassen sich hervorragende Videos produzieren, insbesondere für die Sozialen Medien. Warum kompliziert, wenns einfach geht? Die zwei beliebtesten Kurse sind Basic Video (Filmhandwerk) und TikToks & Reels (Video Content)

Über 300 Videoaufträge wickeln wir durchschnittlich ab pro Jahr: von kurzen und knackigen Social-Media-Videos bis zu aufwendigen und teuren Imagefilmen. Stets setzen wir ein, was am besten zum Auftrag passt: iPhones, klassisches Equipment, künstliche Intelligenz.

Unser liebster Hashtag ist #smovielovesyou. Eine kurze, ehrliche Liebesklärung an unsere Kundinnen und Kunden aus allen Branchen und Bereichen.

Smovie Zweitkamera

Deine Sparringspartner

Deine Buddies sind – salopp ausgedrückt – ein prima Mix aus alten Hasen und jungem Gemüse. Minna und Salome vertreten die selbstbewusste und videoaffine GenZ und GenY. Daniel und Urs bringen als GenX über 30 Jahre Kommunikations- und Marketingerfahrung ein. Kurz: Smovie Film beherrscht verschiedene Kommunikationsdisziplinen, hat neben Video- auch Sprachkompetenz und kanns mit Kundinnen und Kunden. Die Combo machts!

Minna (23)

Künstlerin mit selbstbewusstem Stil, zeigt die Welt von Smovie Film auf TikTok, kennt die lauernden Stolperfallen als Brand Face für Unternehmen.

Minna Stricker, Produzentin und Coach bei Smovie Film / Smart Rebels

Daniel (53)

Als Helipilot aktiv auf TikTok und auf Insta, eine satte Screen Time, Kreativkopf in Konzepten, leidenschaftlicher Texter, kombiniert Video mit AI.

Daniel Wagner, Co-Gründer von Smovie Film

Salome (28)

Sportskanone, im Social Media Team von Weltklasse Zürich und Beach Gstaad, die erfahrenste Videographerin mit dem Smartphone, geduldige Coachin und harte Sparringspartnerin für grosse und kleine Unternehmen.

Salome Kuster, Coach und Produzentin bei Smovie Film

Urs (52)

Behält den Überblick, hat die Termine im Griff, holt deine Bedürfnisse ab, berät dich und dein Unternehmen zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit.

Urs Meier, Geschäftsführer bei Smovie Film

Deine customized Lernreise

«Man muss reisen, um zu lernen», wusste schon Mark Twain. Darum haben wir unsere Kurse zu einer Film- und Lernreise gebündelt. Im Sparring picken wir jene Etappen heraus, die für deine Ziele sinnvoll sind, und customizen alles zu einem attraktiven Päckli. 100% individuell, 100% persönlich, 100% nah.

Beratung? Urs ist da für dich.

Schreib eine E-Mail und du erhältst innerhalb Tagesfrist eine Antwort. Am schnellsten gehts telefonisch: +41 43 545 11 77.

Urs Meier

Partner

+41 79 460 06 34 urs@smovie.ch

Unser Mann für das Weltliche, also für gute Geschäfte, effiziente Abläufe und klare Strukturen. Wenns zwischendurch hektisch, laut und emotional zugeht im Büro, ist Üse der Fels in der Brandung.