15.10.2019

Life is Live: Was du über Streaming mit dem Smartphone wissen musst

Auf allen relevanten Social Media Plattformen ist Live schwer angesagt. Das Unmittelbare zieht die Communities in den Bann. Auch deine Fans.

Live geht, darum geh live!

Der beste Grund ist der einfachste: Weil es geht und weil du es kannst! Noch vor wenigen Jahren war Live eine grosse Kiste, die nur TV-Broadcaster stemmen konnten. Der finanzielle und technische Aufwand war enorm: teurer Satelliten-Uplink, definiertes Sendegefäss, komplizierte Produktion. Heute reichen eine Social-Media-Plattform, ein Smartphone und ein Mobilfunknetz – fertig!

Live Produktion Weltklasse Zürich Schema
Multicam-Live-Produktion: Kameras sind iPhones, ihre Bilder werden auf einem Tablet live geschnitten und von da gestreamt

One Taker oder Multicam

Für Live Produktionen mit dem Handys drängen sich zwei Produktionsarten auf: One Taker mit einem einzigen Smartphone oder Multicam mit mehreren Smartphones als Kameras. One Taker erfolgen – wie der Name schon sagt – ohne Schnitt und ohne Pause. Dafür reicht ein stabiles 4G-Netz. Für eine Multicam-Produktion ist ein WLAN nötig mit einem Upload von mindestens 20 Megabit pro Sekunde sowie eine eigene Regie-Software. Wir von Smovie setzen auf Switcher Studio. Die Applikation ist auf den Smartphones installiert, die als Kameras dienen, und auf dem Pad oder Desktop, auf dem der Schnitt erfolgt. Der Regisseur hat Zugriff auf alle Handys und gestaltet den Stream direkt vor Ort.

Expertise als Kennzeichen

Live steht für Expertise: Wer sich live vor der Kamera exponiert, sollte etwas zu sagen haben. Es gibt kein Auffangnetz. Die Glaubwürdigkeit von Live Videos ist hoch.

Interaktion für Beziehung

Live steht für Begegnung und Beziehung mit dem Publikum: Deine Zuschauer können mit dir interagieren und du solltest auf sie reagieren. Die Interaktionsmöglichkeiten werden zunehmen. Kommentare, Umfragen, Einschaltungen, Einspielungen – hier kommt noch einiges auf uns zu.

Replay für Reichweite

Seit nicht enttäuscht, wenn die Zuschauerzahlen bei deinen ersten Live Sessions tiefer sind als du erwartest. Erstens steigen die Zahlen, je öfter und regelmässiger du Live gehst. Und zweitens erzielst du 90 Prozent der Reichweite im Replay. Speichere darum dein Video nach der Live Session ab! Gespeicherte Live Videos eignen sich auch super fürs Retargeting bei bezahlten Kampagnen.

Die Smovie Praxistipps
nach Dutzenden
von Live-Produktionen

Kanal und Testing

  • Wähl den passenden Kanal aus: Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, LinkedIn, TikTok?
  • Entscheide dich: Streamst du im Feed oder in den Stories?
  • Mach dich schlau über die Live Bedingungen: Lies die kanaleigenen Anleitungen durch.
  • Zieh dir Live Content rein: Was machen andere Produzenten gut, was schlecht?
  • Übe Live in einer geheimen Facebookgruppe oder im privaten Modus: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Vorbereitung und Content

  • Bereite dich seriös vor: Kuratiere den Inhalt deiner Session mit Liebe.
  • Wähle das richtige Zeitfenster aus: Wann ist deine Community online?
  • Such den passenden Ort: Ruhige Location, angenehme Atmosphäre, schönes Licht.
  • Teste das Netz auf Connectivity und Stabilität: Das gilt für sowohl für WLAN als für 4G.
  • Kündige deine Session früh und oft an: Booste deine Video-Teaser.
  • Plane nicht alles durch: Lass auch Spontaneität zu.

Sessions

  • Bring dein Smartphone vor dem Stream in Position: Hochformat oder Querformat?
  • Achte auf den Ton: Ein sauberer Ton ist wichtiger als ein gutes Bild.
  • Apropos Audio: Sprichst du Englisch, Hochdeutsch oder Dialekt?
  • Verwende bei bewegter Kamera einen Gimbal: Er stabilisiert das Video.
  • Sei 10 bis 60 Minuten live, denn grundsätzlich gilt: Je länger live, desto mehr Zuschauer.
  • Tritt mit den Zuschauern in Beziehung: Fordere Interaktion und geh auf die Kommentare ein.
  • Sei authentisch und hab Spass: Lächle!

Follow Up

  • Verbessere dich: Nimm Feedback ernst und lerne aus deinen Fehlern.
  • Geh regelmässig und zum selben Zeitpunkt live: gleicher Wochentag, gleiche Uhrzeit.
  • Bleib bei deinem Thema: Stärke deine Expertise.

Smovie geht live
am letzten Montag
des Monats

Smoviestars Facebookgruppe für ambitionierte Smartphone Videographer

Immer am letzten Montag des Monats (16 bis 17 Uhr) schalten sich Stefan Klameth und Daniel Wagner, die beiden Gründer von Smovie, in der Facebookgruppe «Smoviestars» live, teilen ihre aktuellen Learnings und Erfahrungen und gehen auf Fragen der Zuschauer ein. Smoviestars ist für Teilnehmer der Smovie Workshops und weitere Interessierte, die mit dem Smartphone Video Content produzieren wollen, ob für den Job oder privat. Sie hat bereits 1000 Mitglieder.