Live aus dem Lernendenlager

Eidg. Justiz- und Polizeidepartement
Smovie - Film aus der Hosentasche

Projektwoche zum Thema «Vertical Video» mit finalem Livestream

Der Digitaliserungsschub führt zu neuen Arbeitsstrukturen wie Work-Life-Blending, Kollaboration und Remote Work und somit zu agilen und adaptiven Unternehmenskulturen. Die Berufsbildung des Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) will seine Lernenden auf diese Zukunft «New Work» vorbereiten und neue Handlungskompetenzen vermitteln, damit diese auf dem Arbeitsmarkt begehrt bleiben.

Vertical Video als Thema im einwöchigen Lernendenlager

Das Lernendenlager stand ganz im Zeichen von «Vertical Videos» und einem Livestream als krönendem Abschluss. Ziel war es, Filmprojekte von der Konzeption bis zum Filmschnitt umzusetzen und einen Livestream als One Taker zu begleiten und künftig selber umsetzen. Smovie unterstützte das Lernendenlager mit einem Impulsreferat über Vertical Video, als Jurymitglied bei der Videobewertung sowie bei der Umsetzung des Livestreams. Dazu gehörten die Aufsetzung einer Streamingpage, die gemeinsame Planung des Drehbuchs, ein Location Check und die Umsetzung des Livestreams mit Schulung.

Der Stream dauerte 42 Minuten und wurde als One Taker mit der App Prism Live Studio auf YouTube übertragen und von da die Streamingpage eingebettet. Moderator war Lukas Rieder (Pressesprecher Staatssekretariat für Migration SEM) und als Protagonisten fungierten André Brönnimann (Leiter Berufsbildung), Daniel Imhof (Betreuer Lernendenlager), Jan Wismer (Lehrabgänger Juli 2021) sowie die Siegergruppe der Vertical Videos.

Herausforderung One Taker

Ein Livestream als One Taker aufzunehmen bedeutet mehr Flexibilität und Freiheit in der Umsetzung. Massgebend für den Erfolg sind ein klares Drehbuch mit definierten Rollen, Zuständigkeiten und Schlüsselszenen, die richtige Wahl der Location mit guten Lichtverhältnissen, ein schnelles WLAN oder Handynetz und ein bis zwei Probeläufe. Die Moderation übernimmt eine essenzielle Rolle, weil sie wie ein roter Faden durch den Livestream führen und die Lockerheit einbringen kann. Dies gibt auch den Protagonisten Vertrauen und Gelassenheit.

Kameramann mit Schlüsselfunktion

Behind the Scenes übernimmt der Kameramann eine Schlüsselfunktion, denn er muss bei einem One Taker nicht nur filmen, er übernimmt auch einige Regiefunktionen wie das Handling mit Einspieler, Einblender oder Bauchbinden. Um die Tonqualität zu garantieren, müssen die Abläufe sitzen und das Smartphone nah an Akteuren platziert werden. Elemente wie ein Walk-Talk, Konfetti, Applaus oder ein Screen mit Slideshow machen den Stream abwechslungsreicher und frischer.